Bürgerinfo des Gemeinderates Trimport im Juni 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

die Corona-Pandemie hat uns schon seit 2 Monaten in Geiselhaft genommen. Es ist nicht absehbar wie weit der Weg zu einem Impfstoff noch ist.

Es gibt in dieser Zeit auch hin und wieder erfreuliche Anlässe. Unsere Bewerbung bei der Kreisverwaltung (Auswahlverfahren der Lokalen Aktions-Gruppe des Kreises Bitburg-Prüm für ein Regionalbudget) war von Erfolg beschieden. Die Ortsgemeinde Trimport erhält für die Sanierung des Brunnenplatzes den höchstmöglichen Fördersatz in Höhe von 70% der voraussichtlichen Kosten. Das sind monetär ausgedrückt 11.470 €. Die Ortsgemeinde Trimportbedankt sich herzlich für den gewährten Zuschuss bei der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm ! Die Finanzmittel stehen erst in 2021 zu unserer Verfügung.

 

Ein weiteres Projekt des Gemeinderates ist unser Friedhof.Hier wollen wir verschiedene Maßnahmen durchführen. Diese sind, die Instandsetzung der Friedhofsmauer, die komplette Erneuerung der Dachrinne an der Leichenhalle, die Reparatur der Haupttreppe von der Kapelle zum Friedhof und ein neuer Innenanstrich der Leichenhalle. Diese umfangreichen Maßnahmen müssen aus dem eigenen Friedhofshaushalt finanziert werden. Durch den Bau des Parkplatzes ist die Friedhofskasse ziemlich überschaubar geworden. Der Ortsgemeinderat sah sich daher gezwungen, eine Gebührenerhöhung für die Grabstellen vorzunehmen. Am Rande sei erwähnt, dass die letzte Gebührenerhöhung über 20 Jahre zurück liegt. Der Ortsgemeinderat hat in seiner Arbeitssitzung entschieden, die jährliche Gebühr je Grabstelle von 10,- auf 15,- Euro zu erhöhen. Wir hoffen natürlich auf Ihr Verständ-nis in dieser Sache.

Die Geschwindigkeitsanzeige wird zur Zeit in der 30er Zone in der Mühlenstraße getestet. Vielen Dank an die Ortsgemeinde Sülm für die freundliche Leihgabe des Equipments.

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Ortsgemeinderat wünscht euch, dass ihr gut durch die Krise kommt und bleibt gesund.

 

Der OrtsgemeinderatTrimport