Weihnachtsbrief des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

das Jahr neigt sich dem Ende und wir wollen einmal kurz innehalten und zurückschauen,

Die Pandemie hält uns schon bald ein Jahr lang in ihrem Bann. Der aktuell durch die Politik verfügte „Lockdown“ war dringend geboten.

Die geliebten Ereignisse im Jahreskreis, wie Kirmes und Bauernmarkt, konnten nicht stattfinden. Das Vereinsleben ist fast zum Stillstand gekommen. Unsere Senioren konnten sich nicht anlässlich ihres monatlichen Kaffees treffen. Aber, das Kaffeeteam hat kürzlich ein Menü bestellt und mit selbst gebackenen Plätzchen an die Seniorinnen und Senioren verteilt. Eine tolle Geste des Miteinander ! Lieben Dank dafür an unsere Organisatorinnen des Seniorenkaffees. Kürzlich haben wir für unsere Kinder das Brauchtum in abgewandelter Form (St, Martin, St Nikolaus) durchgeführt. Normale Zeiten, die wir uns herbeisehnen, sehen anders aus.

 

In Trimport ist derzeit eine rege, noch nie dagewesene Bautätigkeit zu verzeichnen. Junge Mitbürgerinnen und Mitbürger haben sich dauerhaft für das Leben in unserer Gemeinde entschieden und bauen Häuser. In diesem Jahr wurden 2 Wohnhäuser bezugsfertig gestellt, ein weiteres ist im Rohbau befindlich. Die Baustellen im Neubaugebiet sind alle verkauft; es werden in 2021 weitere 2 Häuser erbaut werden. Auch für 2 weitere Baulücken im Altbestand des Ortes wurden Bauanträge gestellt. •Die Entwicklung in Trimport ist damit sehr erfreulich, das heißt die jungen Menschen sind dem Ort verbunden und bleiben hier!

 

Eine rege Bautätigkeit führt auch zu Mehrbedarf bei den Kindergartenplätzen. In der Ortsgemeinde Sülm ergibt sich durch einen in Aussicht stehenden Grundstückskauf nun doch die Möglichkeit zum Anbauen und erweitern der Kita.

 

Unsere Projekte, die wir uns vorgenommen haben, konnten wir umsetzen bzw. einleiten.

Die Ausschreibung und Vergabe der Arbeiten am Brunnenplatz können im neuen Jahr erfolgen. Das Konzept zur Gestaltung muss jedoch noch fertiggestellt werden. Wegen der Pandemie sind wir hier etwas im Verzug.

 

Auf unserem Friedhof steht die Erneuerung der Dachrinne an der Leichenhalle noch aus. Hierfür können wir durch das Projekt Jnnogy vor Ort in Zusammenarbeit mit der Westenergie einen Förderbeitrag von 2000 € erhalten. Die Beschaffung des Materials Ist eingeleitet. Dafür nochmal unser aller Dank an Jonas Follmann und seinen Arbeitgeber. Der Innenanstrich der Leichenhalle und die Instandsetzung der Friedhofsmauer ist erfolgt.

 

Der II. Bauabschnitt in unserem Neubaugebiet umfasst 8 weitere Baustellen, die noch erschlossen werden. Bei diesem Thema befindet sich der Ortsgemeinderat noch in der Planungsphase. Auch hier gibt es bereits erste Anfragen von potentiellen Grundstückskäufern. Der Grundsatzbeschluss zur Erschließung der weiteren Baustellen wurde kürzlich durch den Ortsgemeinderat gefasst.

 

Unser Gemeindearbeiter und Mitbürger Berni Klassen hat nach 26 Jahren seine Tätigkeit mit Ablauf diesen Jahres gekündigt. Die Dorfgemeinschaft weiß, was sie in den ganzen Jahren an ihm hatte: einen verlässlichen, sorgfältigen und gewissenhaften Helfer. Wir sagen ein Großes Dankeschön und wünschen Berni noch viel Gesundheit und viel Spaß mit den Enkelkindern in seinem Ruhestand. Zum Dank überreicht die Ortsgemeinde durch den Bürgermeister ein Präsent.

 

Ein Nachfolger bzw. eine Nachfolgerin als Gemeindearbeiterin wird weiterhin gesucht. Auch an dieser Stelle nochmals der Aufruf an interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger.

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, der Ortsgemeinderat Trimport wünscht Euch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Start ins Jahr 2021, trotz aller Einschränkungen und Restriktionen.

Bleibt gesund und denkt positiv. Wir werden gegen das Virus gewinnen ! Euer Ortsbürgermeister

Wilfried Haller